Entdecken Sie mit uns die Vielfalt...

Die Gästeführer

Bauer, Sandra


61440 Oberursel
Telefon: 0157-71913119
E-Mail: saba@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Pflanzen, Naturerlebnis, Märchen und Sagen, Brauchtum,

Als Pädagogin und ausgebildete Märchenerzählerin nehme ich Menschen gerne mit auf den Weg Neues zu entdecken und Altbekanntes aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Staunen und Sich-ein-wenig-verzaubern-lassen liegen im Wesen der alten Kunst des Erzählens.

Bochenek, Karin


63679 Schotten
Telefon: 0173-9641014
E-Mail: kabo@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Wald/Jagd, Tiere, Pflanzen, Naturerlebnis, Land- und Forstwirtschaft,

In Schotten geboren, kehrte ich immer wieder in die faszinierende Schönheit des rauen Vogelsberges zurück. Gerne gebe ich meine Begeisterung an der vielfältigen Natur und Kultur dieser Region auf Wanderungen oder Fahrradtouren an Sie weiter.

Borst, Ulrich


63654 Büdingen
Telefon: 06041-4111
E-Mail: ulbo@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Siedlungsgeschichte, Mittelalter, Kelten, Heimatgeschichte, Geologie, Baustile, Äpfel & Keltern,

Dipl.-Ing. und Planer, gebürtiger Büdinger mit historischem Interesse bietet Führungen/Wanderungen zu geschichtlichen und naturkundlichen Themen, desgleichen Projekte/Projekttage.

Corsmeyer, Lars


63683 Ortenberg-Lißberg
Telefon: 06046-942924
E-Mail: laco@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Pilze, Mittelalter, Kelten, Heimatgeschichte, Fachwerk,

Ich bin 1970 in Bremen geboren, aufgewachsen im Taunus und lebe heute in meiner Wahlheimat – Ortenberg-Lißberg. Als Abwechslung zu meiner Schreibtischtätigkeit in der Keltenwelt am Glauberg biete ich Ihnen gerne Führungen, Radtouren und Workshops zu geschichtlichen und naturkundlichen Themen für alle Altersklassen (ab Grundschule) an.

Erk, Werner


63695 Glauburg
Telefon: 06041-8813
E-Mail: weer@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Siedlungsgeschichte, Pflanzen, Kelten, Heimatgeschichte, Geologie,

Werner Erk, Jahrgang 1948, wohnhaft in Glauberg, seit 1973 mit der gleichen Frau verheiratet; wir haben zwei erwachsene Söhne. Beruflich war ich bis vor meiner Pensionierung als Diplom-Handelslehrer an der Beruflichen Schule in Büdingen tätig. In meiner Freizeit beschäftige ich mich seit Jahrzehnten mit der Erforschung und Pflege des Bodendenkmals Glauberg.

Gasche, Walter


63654 Büdingen
Telefon: 06042-7699
E-Mail: waga@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Wald/Jagd, Siedlungsgeschichte, Kelten, Heimatgeschichte, Geologie,

Im schönen Büdingen aufgewachsen, liegt der Fokus meiner Unternehmungen auf der geologisch u. archäologisch so interessanten Landschaft zwischen Vogelsberg u. Wetterau.

Georg-Norgall, Barbara


63654 Büdingen
Telefon: 06042-4895
E-Mail: bagn@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Wald/Jagd, Tiere, Naturerlebnis, Land- und Forstwirtschaft, Kelten, Geologie,

Diplom-Forstingenieurin, Umweltpädagogin und Vulkanführerin. Meine Angebote richten sich vor allem an Kinder, Jugendliche und Familien, aber auch Erwachsene. Meine Themen-Veranstaltungen laden zum Entdecken und Mitmachen ein. Mit echtem Anschauungsmaterial vermittele ich Wissenswertes, das nicht mehr so einfach vergessen wird.

Golle, Richard


36369 Lautertal-Hörgenau
Telefon: 0170-7245241
E-Mail: rigo@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Umweltschutz, Tiere, Pflanzen, Naturerlebnis, Märchen und Sagen, Land- und Forstwirtschaft, Kräuter/Heilpflanzen, Heimatgeschichte, Gärten und Parks,

Im Vogelsberg geboren und aufgewachsen habe ich vor 10 Jahren den kleinlandwirtschaftliche Betrieb meiner Eltern übernommen. In diesem sind Naturerhaltung und -pflege sowie Ganzheitlichkeit Schwerpunkte. Ich bewirtschafte 14 ha Grünland mit Pfeifengras, Borstgras, Orchideen, Arnika usw. Außerdem habe ich eine 2 ha grosse Naturerlebnisfläche für größtmögliche ökologische Vielfalt geschaffen.

Herbst, Ursula


63654 Büdingen
Telefon: 0151-68464946
E-Mail: urhe@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Tiere, Pflanzen, Naturerlebnis, Märchen und Sagen, Heimatgeschichte,

Langjährig erfahrene Naturparkführerin mit Interesse an Wildkräuterküche, möchte Kinder und Jugendliche mit den Schätzen, die die Natur zu bieten hat, vertraut machen. Naturerlebnisführungen und Fackelwanderungen mit spannenden Sagen aus dem Vogelsberg.

Hullen, Dr. Gert


61231 Bad Nauheim
Telefon: 06032-929834
E-Mail: gehu@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Naturerlebnis, Land- und Forstwirtschaft, Baustile,

Der Schutz unserer Umwelt, die Bewahrung des Wohlstands, die Energiewende, das menschliche Miteinander – wie einfach, aber gleichzeitig wohl auch langweilig wäre es, wenn es dazu immer nur eine Meinung gäbe, eine einzig richtige? – Bei meinen Führungen hier am Rande der Rhein-Main-Ballungszone, am liebsten mit dem Fahrrad, gehe ich vor Ort gerne auf die Diskussionen dazu ein.

Jensch, Dr. Doris


61169 Friedberg
Telefon: 06031-64890
E-Mail: doje@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Siedlungsgeschichte, Römer, Pflanzen, Umweltschutz, Tiere, Naturerlebnis, Kräuter/Heilpflanzen, Heimatgeschichte, Geologie,

Ich möchte Ihnen Wissen und Spaß an der Natur vermitteln und spannende Geschichten rund um die Kultur- und Heimatgeschichte erzählen. Kommen Sie mit zu den Türmern von Friedberg oder zu den Wassertieren und Mühlen! Oder vielleicht lieber zu den Heilkräutern auf den Streuobstwiesen?

Kauderer, Andreas


63450 Hanau
Telefon: 06181-258044
E-Mail: anka@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Obstbrennereien/Brauereien, Naturerlebnis, Land- und Forstwirtschaft,

Ich lade Sie auf meinen Touren zu einem besonderen Erlebnis ein: kulinarische Radtouren durch die herrliche Wetterau. Als passionierter Mountainbiker, Hobbykoch und Weinliebhaber kann ich auf diesen spannenden Ausflügen ein breites Spektrum von Highligh

Kroß, Esther


63697 Hirzenhain-Glashütten
Telefon: 0175-3214094
E-Mail: eskr@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Pilze, Naturerlebnis, Mittelalter, Kelten, Heimatgeschichte,

Bankkauffrau, Eventmanagerin und Pilzcoach DGfM. Als „Eingeplaggte“ kann ich hier, in der Wetterau und am Rande des Vogelsbergs, meine Naturverbundenheit richtig ausleben! Neben Pilzrundgängen bilden auch die Kreativ-Workshops insbesondere für Gruppen und Schulklassen tolle Alternativen. Geschichte und Kultur unserer Region begeistern mich und eben diese möchte ich gerne weitergeben.

Marx, Christina


35410 Hungen
Telefon: 06402-809597
E-Mail: chma@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Sonstiges, Pflanzen, Naturerlebnis, Geologie, Tiere,

Durch meine Arbeit im Tourismus und als Wegeplanerin finde ich immer wieder schöne und spannende Orte, die es lohnen, bei gutem Licht mit der Kamera besucht zu werden. Ich möchte meine Leidenschaft für den Vogelsberg weitergeben und Fotokenntnisse vermitteln. In Kursen zu vielen Themen rund um Natur und auf Fotospaziergängen gebe ich meine Erfahrungen weiter.

Metzner, Dr. Angela


63679 Schotten
Telefon: 06044-607020
E-Mail: anme@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Wald/Jagd, Siedlungsgeschichte, Sakralbauten, Römer, Naturerlebnis, Mittelalter, Heimatgeschichte, Geologie, Burgen/Schlösser, Baustile,

Historikerin mit Schwerpunkt Landesgeschichte von Wetterau und Vogelsberg. Wanderungen und Radtouren zu festen Terminen und nach individuellen Wünschen. Zudem Vulkan-Führungen im Vulkangebiet Vogelsberg. Als Reiseleiterin / Busbegleiterin zeige ich Ihnen die schönsten Plätze der Region - ganz bequem vom Bus aus.

Miksch, Annette


63674 Altenstadt
Telefon: 06047-9770193
E-Mail: anmi@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Siedlungsgeschichte, Sakralbauten, Römer, Naturerlebnis, Mittelalter, Märchen und Sagen, Kelten, Heimatgeschichte,

Führungen und Radtouren zu geschichtlichen und naturkundlichen Themen für alle Altersklassen, ab Grundschule. Workshops zu antiken Handarbeitstechniken (Brettchenweben). Ausrichtungen von themenbezogenen Kindergeburtstagen zu verschiedenen geschichtlichen Epochen sowie Sagenwelt und Natur.

Müth, Erhard


63688 Gedern
Telefon: 06045-1031
E-Mail: ermue@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Siedlungsgeschichte, Naturerlebnis, Land- und Forstwirtschaft, Heimatgeschichte, Geologie,

1949 im südlichen Vogelsberg geboren, Landwirt bzw. später Steuerberater, jetzt Un-Ruheständler. Ich zeige Ihnen gerne auf Wanderungen oder Radtouren meine Heimat, speziell ihre vulkanische Vergangenheit sowie heimatgeschichtlich interessante Stellen der Landschaft sowie in den Dörfern und Kleinstädtchen.

Paech, Anne


61169 Friedberg
Telefon: 06031-12294
E-Mail: anpa@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Sakralbauten, Pflanzen, Mittelalter, Gärten und Parks, Burgen/Schlösser, Baustile,

Erfahrene Beschäftigungstherapeutin möchte in ihrer Freizeit die Geschichte und Landschaft der Wetterau interessierten Menschen näher bringen. Stadt-und Parkführungen zu geschichtlichen und naturkundlichen Themen für Erwachsene. Botanische Führungen. 

Quillmann, Heinrich


61130 Nidderau
Telefon: 06187-22425
E-Mail: hequi@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Tiere, Siedlungsgeschichte, Sakralbauten, Pflanzen, Mittelalter, Heimatgeschichte, Burgen/Schlösser, Baustile,

Dipl.-Ing., Jahrgang 1932, die Liebe zur Natur mit der Muttermilch eingesogen, das Interesse an der Heimatgeschichte vom Vater geerbt. Kommen Sie und lassen Sie sich in der Altstadt der Ackerbürgerstadt begleiten oder erkunden Sie mit mir die ev. Stadtkirche.

Schlintz, Rudolf


36399 Freiensteinau
Telefon: 06644-1413
E-Mail: rusch@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Wald/Jagd, Siedlungsgeschichte, Land- und Forstwirtschaft, Heimatgeschichte, Geologie,

Im Vogelsberg geboren und in der Landwirtschaft aufgewachsen zeige ich Ihnen meine Heimat mit Informationen zur Kultur, Natur, Geologie und Vulkanismus.

Schubert, Beate


63683 Ortenberg-Lißberg
Telefon: 06046-432
E-Mail: besch@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Römer, Pflanzen, Naturerlebnis, Mittelalter, Kräuter/Heilpflanzen, Kelten, Heimatgeschichte, Baustile,

In Lißberg, am Rande des Vogelsbergs geboren und aufgewachsen habe ich mich schon früh für die Vielfalt der Geschichte und Natur unserer Region interessiert. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Natur und Kulturführerin sind die heimischen Wildkräuter. Als ausgebildete Phytotherapeutin ist es mir ein Anliegen dieses alte, fast vergessenes Wissen um die Geschichte der Heilkräuter neu und lebendig zu vermitteln.

Schwendemann, Katrin


61197 Florstadt-Staden
Telefon: 06035-971637
E-Mail: kasch@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Märchen und Sagen, Heimatgeschichte, Geologie, Gärten und Parks,

Geboren und aufgewachsen in Florstadt-Staden. Nach meinem Geographiestudium habe ich beim Lufthansa-Betreuungsdienst angefangen. Dort betreue ich alleinreisende Kinder und Menschen mit Handicap. Gerne führe ich interessierte Besucher durch den Park in Staden oder andere schöne Ecken meiner Heimat.

Vogt, Jürgen


63694 Limeshain
Telefon: 06047-4519
E-Mail: juevo@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Wald/Jagd, Römer, Naturerlebnis, Napoleonische Zeit, Mittelalter, Kelten, Germanen,

Geboren in Büdingen, seither wohnhaft in Limeshain / Rommelhausen, gelegen im schönen Ronneburger-Hügelland am Limes. Ich biete Ihnen Erlebnisführungen, geschichtliche und naturkundliche Führungen, Wanderungen und Radtouren an. Gerne zeige ich Ihnen die historischen Schätze der Region, ob zu Fuß, mit dem Rad oder als Begleiter im Bus.

Wölm, Anja Ute


35305 Grünberg
Telefon: 000-00000
E-Mail: auwoe@natur-kultur-wetterau.de
Themen: Tiere, Naturerlebnis,

Ich bin seit über 30 Jahren mit Herzblut beruflich und ehrenamtlich für unsere Natur und Tiere aktiv tätig und möchte meine Freude und Liebe daran an meine Mitmenschen weitergeben.